Re: Plotter Gesucht

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Tue, 7 Oct 2003 19:41:58 +0200

* Felix 'buebo' Kakrow <biernot(at)buebo.de> [031007 19:33]:

Hallo Felix,

> Ich suche in der Ports-Collection einen Plotter der für Menschen mit
> geringen Naturwissenschaftlichen Kenntnissen verständlich/benutzbar
> ist, alles was ich brauche sind ein paar wenige Graphen für meine
> (geisteswissenschaftliche) Uni.

was willst du denn genau machen? Suchst du vielleicht eine
Tabellen-Kalkulation, die dir einfach nur ein paar Plots zeichnet? Oder
brauchst du irgendwelche komplizierteren Funktionen?

> Bisher habe ich gnuplot und xplot ausprobiert,

Gnuplot ist ein tolles Tool. Im Netz findest du eine ganze Reihe von
Tutorien. Damit solltest du einfache Plots sehr schnell hinbekommen.
Kompliziertere Sachen verlangen natürlich das Lesen der Doku.

Ansonsten kann ich math/grace empfehlen (das kommt auch mit einer
brauchbaren GUI falls dir das mehr liegt).

> Ich kann mich auch erinnern mal sowas in der Richtung gesehen zu
> haben, es gab ein Eingabefeld für die Funktion und nebendrann wurde
> dann der Graph ausgespuckt, was genau meine Ansprüche wären.

    http://plasma-gate.weizmann.ac.il/Grace/

    Creating sets within Grace -- By formula
    http://plasma-gate.weizmann.ac.il/Grace/doc/Tutorial.html#ss4.1

Gruss
 Christian

--
Wenn Sie nichts zu tun haben, bitte tun sie es nicht hier.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker