Re: Slice als eine andere Partition

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Mon, 6 Oct 2003 20:49:53 +0200

Hallo,

maximo schrieb:

Realname bitte.

> ich wusste nicht dass Partition Slice ist :-(
> Was sind dann die Mountpoints? Wie ich gelesen habe Partitionen.
> Und was ist dann ein Slice bitte?
>
> zurück,

Genau, und zwar noch mal ganz an den Anfang.

Eine Partition enthält immer ein Dateisystem.

Unter DOS, Win oder OS halbe wird eine solche Partition einfach in
die Partitionstabelle geklatscht und ein Dateisystem darin
erstellt. Fertig ist die Laube.

Unter BSD ist das etwas anders. In der Partitionstabelle steht ein
Slice. Ein Slice enthält kein Dateisystem, sondern das Slice
enthält (unter FreeBSD bis zu acht) Partitionen. Die im Slice
befindlichen Partitionen wiederum enthalten dann das Dateisystem.

Du kannst dir ein Slice also als eine Art Container vorstellen, in
welchem BSD-Partitionen gesammelt sind. Statt direkt in die
Partitionstabelle werden bei BSD die Partitionen eben in das Slice
verpackt. Alles klar?

Dann fehlt ja nur noch der Mountpoint. Das ist nichts anderes als
ein stinkgewöhnliches Verzeichnis auf deiner Festplatte, in welches
man eine Partition einhängen (mounten) kann. Dann kannst du über
dieses Verzeichnis auf das Dateisystem, das sich in der Partition
befindet, zugreifen.

Die Zuordnung, welche Partition in welches Verzeichnis gemountet
wird, nimmt man über die /etc/fstab vor. Und zwar _nur_diese_
Zuordnung, sonst nichts.

> also z.B.
> /dev/ad0s3(f) /mastercd ......

Zunächst mal gehören die Klammern nicht dahin. Das muß so aussehen:

        /dev/ad0s3f /mastercd ......

Das würde dann die Partition "f", welche sich im Slice "s3" auf der
Festplatte "ad0" befindet, in das Verzeichnis /mastercd einhängen.

> ich möchte eben diese Partition zu einer Win-Partition
> "konvertieren"

Du willst also aus der Partition "f", die sich mitten im BSD-Slice
"s3" befindet, eine Windows-Partition machen. Prima, das geht
nicht. Das Slice "s3" ist als BSD-Slice definiert. Windows wird
sich weigern, da was zu formatieren. Windows erwartet als "s3" eine
Partition, in der sich ein Dateisystem befindet. Tatsächlich ist
"s3" aber ein BSD-Slice, in dem sich Partitionen befinden. Damit
kann Windows nicht umgehen, es geht nicht.

Du kannst natürlich im fdisk deines Vertrauens den Typ von "s3" auf
FAT32 oder so abändern und es dann unter DOS/Windows formatieren.
Dann sind aber auch deine ganzen anderen BSD-Partitionen, die sich
im Slice "s3" befinden (z.B. "a" für die Root-Partition) ebenfalls
hops. Die Strukturen sind viel zu unterschiedlich.

> da stellt sich gleich die Frage:
> Kann ich die eine Partition (/mastercd) auch löschen ohne
> irgendwelche Probleme zu haben?

/mastercd ist ein Verzeichnis, in welches deine Partition ad0s3f
gemountet wird. Wenn gerade kein Dateisystem in diesem Verzeichnis
gemountet ist, kannst du es problemlos löschen.

Du solltest aber aufpassen, daß das Dateisystem beim nächsten Booten
nicht wieder automatisch über /etc/fstab gemountet wird, weil der
zugehörige Mountpoint /mastercd nicht mehr existiert. Also entweder
die betreffende Zeile aus der fstab löschen oder in der fstab als
Mountpoint ein anderes Verzeichnis angeben, welches existiert.

--
Gruß,
Patrick Hess