KVM Umschalter

From: Erik Micek <erik.micek(at)GMX.de>
Date: Mon, 06 Oct 2003 08:39:28 +0200

Hallo Liste,

es gibt im Internet recht viele Beschwerden über
das(Nicht)funktionieren insbesondere der Maus unter
FreeBSD hinter einem KVM switch. Ich habe eine aus-
führliche email des Entwicklers gelesen, der sich
über die technischen Schwierigkeiten und mangelnde
Dokumentation seitens der Mouse Hersteller beschwert,
somit entwickle ich Verständniss für diese Probleme,
gewaltig stören sie mich trotzdem...

Meine Mouse sitzt hinter irgendeinem No-Name KVM
Switch als Teil eines Logitech Wireless Desktops,
der aber unter Windows und Linux tadellos läuft.
Unter FreeBSD 4.8 lief auch alles, allerdings kamen
immer die "out of sync errors" auf der Konsole,
sonst aber OK. Die Maus ist mit Flags 0x400 eingebunden
(am sonsten gäbe es nach dem Booten keine Maus)
und wird als Microsoft Intellipoint Type 3 Mouse
erkannt.

Seit dem ich 5.1R habe (allerdings auch ein neues
Motherboard) kommen die "out of syncs" auch und
irgendwan mal kommt dan "mouse gone / reiinitialize)"
oder so ähnlich. Der Mauszeiger ist weg. Jetzt meine
Fragen:

1) Gibt es KVM switches und Tatsaturkombination
die unter FreeBSD wirklich Funktionieren?

2) Wenn am anderen Port des KVM ein laufendes Windows
System angeschlossen ist, geht die Maus unter FreeBSD
seltener "verloren" als wenn die FreeBSD Kiste allein
läuft - Einbildung/Zufall oder technisch (wie?) erklärbar?

3) Wenn ich X laufen habe und die Maus "verloren geht",
kann ich die irgendwie so restarten, daß ich im X mit
der Maus weiterarbeiten kann? (Der Mousedemon als Prozes
scheint weiterzulaufen).

Danke!
Erik