Re: vinum, RAID-5, newfs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 5 Oct 2003 21:54:06 +0200

On Sun, Oct 05, 2003 at 09:47:30PM +0200, Oliver Lehmann wrote:

> Hm - wo deaktivieren? Im Seagate Manual ist nichts ueber einen dafuer
> gedachten Jumper zu finden. camcontrol?

camcontrol WCE bit auf modepage 0x08 (Caching Page).

> Ich meinte jetzt auch eher das autom. reinit. Wenn ich mich richtig erinnere
> war dieses kranke beepen des Controllers auch nur im Controller BIOS mit
> irgend ner F-Taste abstellbar. Unabhaengig ob die Disk nun ersetzt wurde
> oder nicht - sehr nervig.

Dumm - aber auch das init möcht ich schon gerne selber aktivieren.
Ein Grund ist z.B. das so eine Syncronisation Last macht und man die
zumeist Nachts haben möchte, aber Platten in der Regel tagsüber
getauscht werden.
Bevormundung halt, wenn das automatisch passiert.