Re: vinum, RAID-5, newfs

From: Oliver Lehmann <lehmann(at)ans-netz.de>
Date: Sun, 5 Oct 2003 17:12:51 +0200

Bernd Walter wrote:

> Strenggenommen kann man das gar nicht mit der Hardware testen.

Hm ok.. aber genau das Problem kann ja real auftreten.. Um die Festplatten
an sich waere es mir jetzt nicht schade ;) Btw. Haengen die 7 Platten an
einem extra AT Netzteil welches ich vorher um ein paar Stromanschluesse
erweitert hab (Entloetpumpe und Loetkolben sei Dank ;)

> Ah - war in dem Thread nicht erwähnt - zumindest habe ich nichts
> gesehen und es hätte erklärt, warum Vinum hinterher nichts finded.
> Die d Partition ist allerdings schon etwas ungewöhnlich, da die
> früher mal reserviert war.

Stimmt... Das war in der Mail An Greg und die Liste die hier irgendwie
nicht ankam.

> Dann sollte Vinum die aber beim Start auch wiederfinden.
> Hast du mal einen reboot ohne vorher simulierten Ausfall probiert?

Ja, funktioniert problemlos

> Wie weit finded Vinum denn die Laufwerke?
> Finded er die gar nicht, oder nur keine Volumes, ...?

Er findet nix.

root(at)nudel olivleh1> vinum ld
root(at)nudel olivleh1>

Nichtmal die drives...

Wo speichert vinum das denn? Evtl. ist die tabelle nach dem panic-reboot
genullt worden beim fsck?

  Gruesse, Olli

--
 Oliver Lehmann