Re: ipf rule mit port 8767

From: Christian Damm <christian.damm(at)diewebmaster.at>
Date: Wed, 1 Oct 2003 16:27:01 +0200

----- Original Message -----
From: "Christian Staubli" <mickdunde(at)mickdunde.net>
To: "Jens Rehsack" <rehsack(at)liwing.de>
Cc: <de-bsd-questions(at)de.freebsd.org>
Sent: Wednesday, October 01, 2003 3:45 PM
Subject: Re: ipf rule mit port 8767

> Folgende Rule bei ipf.rules funktioniert nicht:
> pass in log quick on rl0 proto tcp/udp from any to 192.168.255.0/24 port
> = 8767 keep state
> dasselbe bei ipnat.rules:
> rdr rl0 0.0.0.0/0 port 8767 -> 192.168.255.5 port 8767

die rdr rule sieht ok aus - ein protokoll am ende (wie beispielsweise tcp) muss man nicht zwingend definieren.....
- auch die 'pass in' rule ist tadellos.....evtl. kann es ja sein das sich ipf an der regel für das gesamte klasse C subnetz + port
stört....schon mal nur die 192.168.255.5 er IP ohne subnet angabe probiert?

pass in log quick on rl0 proto tcp/udp from any to 192.168.255.5 port = 8767 keep state

> Gruss, Christian
>

> To Unsubscribe: send mail to majordomo.FreeBSD.org

mfg.

christian damm
technische leitung
phone: dw 42
email: christian.damm(at)diewebmaster.at
icq at work: 124464652

die webmaster - flötzerweg 156 - 4030 linz - austria
phone: +43-732-381242, fax: +43-732-381242-22, isdn (leonardo): +43-732-381242-33
homepage: www.diewebmaster.at, public email: office(at)diewebmaster.at