Probleme mit X unter Open/FreeBSD auf Laptop

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Mon, 29 Sep 2003 20:42:16 +0000

hi

Ich habe ein Problem im Moment.
Auf meinem Laptop laeuft ein FreeBSD 5.1,
war eine 5.0 Installation, mit XFree 4.2.1.
Einwandfrei.

Jetzt wollte ich auf einer 2ten Platte 5.1
mit XFree 4.3.0 installieren, klappte alles
soweit, bis ich X starten wollte.
Schwarzer Bildschirm, keine Reaktion mehr,
neubooten nur mit abschalten.
Kein einloggen uebers Netz moeglich.

Dazu wollte ich auch mal OpenBSD laufen lassen,
alles soweit so gut, bei X geht nix mehr.
Probierte 3.1 mit X 4.2.0 und 3.3 mit X 4.2.1.
Bei beiden habe ich folgendes, starte mit xinit
Bildschirm wird schwarz, cursor blinkt noch oben
links, dann ist der cursor unten links und wenn
ich irgent etwas eingebe, dann scrollt das was
ich vor dem xinit start geschrieben oder angezeigt
war ueber den Screen. Kann noch Kommandos eingeben,
aber sehe halt nix und X wird nicht gestartet.
Nur mit Reboot wieder zum laufen zu kriegen.

Bei OpenBSD hab ich noch bisschen gebastelt und
festgestellt, das passiert wenn ich alles ausser
vga nehme, zb. vesa oder i810 / fehler, wenn ich
vga mit 8 bit nehme bekomme ich wenigstens ein
Bild allerdings riesig. Da bin ich noch dran.

Irgentwelche Erfahrungen/Links, habe schon einiges
gesucht, aber anscheinend noch nicht genug oder
die falschen Begriffe.

Fuer Hinweise dankbar !

joerg "joerch" buechner