Re: sendmail direkt aufrufen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 29 Sep 2003 00:27:37 +0200

On Mon, Sep 29, 2003 at 12:12:54AM +0200, Marc Santhoff wrote:

> Ja, diese Zusammenhänge versuche ich gerade zu ergründen.

Der Befehl sendmail hat zwei Funktionen.
Einmal als MTA und einmal als Clientwrapper.
Wenn man aufruft um Mails zu versenden, dann passiert das als client.
Und warum sollte der nicht ausführbar sein?
Einen MTA braucht man, aber nicht zwingend auf der gleichen Maschine.
Der MTA muss nicht mal ebenfalls ein sendmail sein.

> Nein, oder braucht der nicht auch sendmail als MTA? Dann isses das
> Gleiche.

Nein und Ja.
Der benutzt sendmail als client - ist deshalb das gleiche.