Re: PHP Scripts - Jailing

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Fri, 26 Sep 2003 10:19:33 +0000

Hannes Widmer wrote:

[füge vergessene Liste wieder hinzu :-)]

> Hmm, was ist das *schüchfrag*.....

man 1 env
man 1 make
grep __MAKE_CONF /usr/share/mk/*
less /usr/share/examples/etc/make.conf
man 5 make.conf

> Warum meinst du?... Postfix hat auch seine schwachstellen und ich kenne
> qmail am besten. Hab mir dazu einen eigenen Installationsscript
> geschrieben, ne doku verfasst etc. Bin nicht gerade gewollt da alles von
> neuem zu erlernen und die Mailboxen währen auch nicht kompatibel. Ich
> höre die ganze Zeit, dass qmail der beste mta sei, sicherste etc. und
> wenns für die paar Bug patches gibt, no problem... Mein Kollege setzt
> postfix ein und der hat mehr probleme als ich mit all meinen Qmail
> Servern

Weil der große Vorteil von offenen Systemen der ist, dass fleißige
Zuarbeiter Fehler finden und der Maintainer diese dann einspielt.
Bei qmail ist das nicht der Fall und der Autor hält sich für
<meinung type="private">gottgleich</meinung>.

[...]

> Währe auch keine sache... Wenn ich vergleiche, währe das kopieren am
> schnellsten...
> Habe wie gesagt meinen Script geschrieben der teile aus den ports nimmt.

Ich halte das für fehleranfälliger.

> NFS müsst ich erst noch aktivieren, konfigurierä etc.

Ist doch ganz einfach, siehe
a) exports(5) und rc.conf(5) (bzw. /etc/defaults/rc.conf)
b) The Complete FreeBSD (by Greg Lehey)
c) FreeBSD Handbook

> Gruss und danke vielmals

Keine Ursache.

> Hannes Widmer

Gruß,
Jens

> P.S. Wünsch noch guten Appetit *g*...

Soweit bin ich noch lange nicht (muss ein bisschen abnehmen :-))