RE: PHP Scripts - Jailing

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Thu, 25 Sep 2003 18:03:46 +0200

Salü andreas

Danke mal für deine Antwort... Hier mal mein reply....

> hmmm. Was gibt es an Cobalts schon gross zu administrieren?
> Aufbauen, Basis-Konfigieren und vergessen.
Ja eben *bs*... Vergessen und dann irgendwann mit mrtg sehn,
dass davon gezogen wird wie die S..*g*..
Nun, wenn schon einige kleinigkeiten wie z.B. sshd auf V2 oder
den Standard Telnet Service sollten da in der Basis drinn sein,
oder nicht?

> Nicht vergessen
> sollte man das regelmaessige Backup. Es ist jedenfalls
> *nicht* ratsam sich allzu weit abseits der
> Standard-Konfigurationen zu bewegen, weil sonst
> (Security-)Updates nicht mehr nahtlos passen und man mit dem
> manuellen Nachpflegen kaum noch nachkommt.

Freude herrscht dann... Erfahrungen *g*...

> [...]
> Cobalts und sendmail: das gewaehlte Verfahren zur Abbil- dung
> der Mailadressen fuer die virtuellen Domains ist ziemlich
> (IMHO) brain-damaged: Da *alle* Mailaccounts auf
> System-Benutzer abgebildet werden, kann es gleichnamige
> Mailaccounts auf unter- schiedlichen Domains nicht geben. Man
> muss dann Aliasse als Not- loesung verwenden. Also:
> mueller(at)kunde1.de und mueller(at)kunde2.de geht mit regulaeren
> Mail-Accounts nicht; der "spaeter kommende" muss sich mit
> "mueller2(at)kunde2.de" als Account begnuegen, darf sich aber
> einen Alias "mueller(at)kunde2.de" anlegen.

Das mit dem Mail haben wir schon lange aufgegeben *g*...
Wir brauchen nen Qmail Server...

> Das geht natuerlich, ist aber zumindest unhandlich.

Ja gehen würd noch vieles... Ob es sinn macht *g*...

Bye und danke

Hannes