Re: PHP Scripts - Jailing

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Thu, 25 Sep 2003 15:36:09 +0200

On Thu, Sep 25, 2003 at 01:09:27PM +0000, Jens Rehsack wrote:

> Er wechselt nicht den User für PHP-Skripte, die per mod_php
> ausgeführt werden, richtig. Könnte man mal 'ne Mail an die
> Apache Group schicken.
Ich habe von PHP keine Ahnung, bin aber natürlich davon ausgegangen,
dass sie wie CGI-Skripten mittels SuEXEC mit alleinigen Rechten für
den Inhaber laufen. Nix is. Angeregt durch diese Diskussion habe ich als
normaler User ein find gestartet und mir sämtliche PHP-Skripten auf dem
Server anzeigen lassen, in denen MySQL-Zugangsdaten stehen ...
Wozu dann SuEXEC? Ich möchte weder, dass man den Quelltext sieht (kann
ja Angriffsmöglichkeiten offenbaren), noch Passwörter für die DB, daher
laufen alle meine Perl-Skripten unter 700, schon immer.
Wie schütze ich jetzt die PHP-Dateien der User - ohne Jails? Oder ist
das die einzige Möglichkeit?

Beste Grüße,
Robert

--