RE: PHP Scripts - Jailing

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 25 Sep 2003 22:33:49 +1000 (EST)

On Thu, 25 Sep 2003, Hannes Widmer wrote:

> Nun, du meinst, nur das ich dich richtig verstehe...
> Das Jail installieren (ist mir klar) und danach ins
> Jail wechseln (console / ssh) und dort alle programme
> nochmals compilieren und danach vom jetzigen System
> alles ins Jail zu kopieren... ? Oder während der
> erstellung des Jails dies irgendwie ?? Mitzukompilieren ???
> Kann ich das irgendwo genauer nachlesen? Habe bislang
> nur die Installationsdoku aus FreeBSD, den Manpages
> und ein paar Infos aus dem Net.

Wenn Du die Anleitung aus jail(8) befolgt hast und die Jail-Umgebung
kreiert hast,

startest Du ein jail mit /bin/sh (wie in der Manpage fuer den
Aufruf von sysinstall beschrieben)

gehst nach /usr/ports und baust und installierst Deinen Apachen.

Dann packst Du Deine Konfigs von $ORIGINAL (z.B. /usr/local/etc/apache)
nach $JAILDIR/$ORIGINAL. Das Gleiche machst Du mit Deinen HTML-Seiten,
Skripten etc.

Uebrigens kannst Du genauso Deine Apache-Binaries kopieren (musst sie also
nicht neukompilieren).

pkg_info -L sagt Dir, was alles dazugehoert.

Wenn dann unter $JAILDIR/usr/local/etc/rc.d Dein Startscript steht, sollte
das Starten des jail mit /etc/rc wie in jail(8) beschrieben, dieses mit
hochziehen - Dein apache laeuft im jail.

Gruss
Peter