Re: Sound unter 5.1-CURRENT

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 22 Sep 2003 01:07:09 +0200

On Mon, Sep 22, 2003 at 12:29:20AM +0200, Christian Lackas wrote:
> Hallo Leute,
>
> ich habe bei mir ein 5.1-CURRENT (vom 20.9.) und im Kernel-Config-File
>
> device pcm
> device sbc

Der Treiber unterstuetzt laut manpage nur ISA-Karten:

   sbc -- Creative Sound Blaster ISA and compatible bridge device driver

> stehen (f?r eine SoundBlaster 128 PCI). Aber die Karte wird offenbar
> nicht richtig erkennt. Kein dsp-Device in /dev und dmesg liefert mir
> nur:
>
> pci0: <multimedia, audio> at device 9.0 (no driver attached)
>
> Kein pcm, sbc, snd usw...
> Was kann man noch einstellen (device.hints, Kernel)?
>
> Brauche ich eigentlich ?berhaupt sbc(4)? Laut pcm(4) sollte SB PCI ja
> auch ohne bridge driver funktionieren, oder nicht?

Denke ich auch. Was sagt denn "pciconf -lv"? Ich kann mich
dunkel an Probleme mit SoundBlaster 128 PCI Karten unter FreeBSD
erinnern - es kann also durchaus sein, dass die Karte gar nicht
unterstuetzt wird...

bye,
  Harold