Re: AW: Hardware Raid Probleme

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Sat, 20 Sep 2003 14:21:09 +0200

Hallo Torsten
dann verstehe ich es ganz; sicher daß du kein vinum nehmen willst?
Dem HP fehlt eine HW XOR Logik sprich all die Arbeit erledigt deine
Software?! (solltest du bei an der hohen kernelzeit bei Datenüber-
tragen merken). Für RAID5 benutze ich ausschließlich (ausgewachsene)
SCSI Kontroller wie meinen ICP 8543RZ oder Mylex ER1164 jeweils mit
BBU. Den ICP habe
ich über ebay.com für 110USD bekommen und der hält was er verspricht.
Mit meinen (Bernd: Zeile mal überlesen) IDE2SCSI Bridges und den
Samsung SP oder Maxtor 4Y Platten bekomme ich etwa 50% Durchsatz
von meinen sonstigen Seagate 15k Platten bei einem 20% Preis und
gleicher Kapa. Da ich eher große RAID5 Volumen benutze (bis 32 HDs)
und jede HD eine eigene "Kühlung" (komplett Kupferrahmen+Alukühl-
körper, damit bleiben die HDs (konstant 13°C Umgebung) um 20° und
seit dieser Umstellung leben meine etwa 50HDs beträchtlich länger
Nebenbei: die Hersteller spezifizieren ja ihre HDs bei 25° HD temp
was nur in entsprechender Ausstattung geht und jede 8° Differenz
halbieren die Lebensdauer. (abgesehen von einigen HDs die sehr temp
empfindlich sind und auch noch als Heizkörper durchgehen würden.
Außerdem steht der Stapel damit endlich außerhalb der engen (ich
habe bereits einen mittig aufklappbaren SuperFileserverBlock...)
Gehäuse und ist Megaschnell auszutauschen.
Bernds Rackvariante hat mich da inspiriert.
Zurück zum Problem:
Ich denke nicht das der 37x Treiber RAID5 kann, da der 37x
eigentlich nur copy/paste HW beherscht. Selbst ein wirkliches RAID
beherscht er nicht mal (wie alle mir bekannten IDE "RAID" Kontroller
außer die Sentinell und 4 Kanal 3ware Produkte), da er nicht von
beiden HDs (RAID1) liest und gegeneinander vergleicht, sondern
nur bei einem Soft/Hard Seekerror auf die andere Zurückgreift.
Sentinell löst dies indem sie die Pakete überlappen läßt+vergleicht
und trotzdem noch mehr speed rausschindet.
Ich wünsche dir, daß es nicht ist wie bei meinem AHA 39320DR und
OS/2 ist: RAID (software wie bei deinem, aber unser Kaufargument)
wird nicht für den "legacy" OS/2 Treiber unterstützt. Hotline
"benutzen sie doch ein modernes Betriebssystem wie Windows2003AS,
da geht das" (Was die als modern bezeichnen hatte ich vor 15 Jahren
auf meinem Amiga auch schon....und besser, schneller sowie sicherer
auf jeden Fall.....
Gruß
Sam

-