Re: IPv6 DHCP

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 19 Sep 2003 13:04:03 +0200

Hallo.

On Thu, Sep 18, 2003 at 05:57:01PM +0200, Matthias Fechner wrote:

> Achja, dyndns geht damit nicht, aber für was brauchst du das denn?

DynDNS ist zum Beispiel eine prima Möglichkeit, daß mein Notebook immer
unter einer definierten Adresse (sprich Namen im DNS) erreichbar ist.
Egal, ob ich es per Kabel oder wireless Karte anklemme, egal in welchem
Netzwersegment ich es anklemme und egal welche wireless Karte ich aus
meinem Häuflein ziehe.

> Mit IPV6 bekommst du sowieso immer die gleiche IP.

Nein.

Zudem ist DynDNS auch nur ein Beispiel. Ein DHCP-Server bietet durchaus
noch andere Vorteile. Du kannst per DHCP weit mehr Netzwerkeinstellungen
verteilen, als eine IP und ein Default-Gateway. Mein Telefon zum
Beispiel (was leider noch kein IPv6 spricht, das aber hoffentlich bald
tun wird) läßt sich via DHCP komplett konfigurieren, das bekommt seinen
Gatekeeper zugewiesen und noch ein paar andere Parameter. Ich kann es
ohne rekonfiguration an verschiedenen Stellen nutzen.

Meine DHCP-Installationen erzählen auf Nachfrage auch gerne etwas über
den nächstbesten NTP-Server (an Stellen, wo ich kein broadcast nutze),
sie erzählen Windows-Maschinen was über WINS etc.

Auch wenn IPv6 was viele der Services und der anschließbaren Geräte
angeht noch in den Kindeschuhen steckt, so sähe ich es dennoch gern,
wenn ich mir gewisse Grundlagen legen könnte. Die IPv6 autoconfig ist
eine prima Sache, um das Zeug schnell und unkompliziert zu verbreiten,
aber aber sie hat eben doch ihre Grenzen.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |