Re: /etc/ttys

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 17 Sep 2003 12:04:01 +0200

Bernd Walter wrote:

> kill -HUP 1
> Beim abschalten muss man den zugehörigen getty manuel abschalten.

okay *merk*

> Warum steht da auch cuaa* drin?
tut's nicht. Die Zeile ist unverändert die die sie war. Nur das off
steht auf on. Ich habe da aber einen Verdacht ...

> cuaa ist für ausgehende Verbindungen und ttyd* für eingehende.
Soweit ist mir das klar.

> Getty kümmert sich um eingehende Verbindungen.
jau.

> ttyd hat auch weitere Vorteile - man setzt das Modem auf Autoanswer
> und dann wird der getty erst dann gestartet, sobald ein Carrier anliegt
> und nicht grundsätzlich.
> Auch sorgt ttyd dafür, daß der Zauber automatisch aufgelöst wird,
> sobald der Carrier wieder weg ist, somit kann sich auch kein anderer
> Einwählen und eine alte Session übernehmen.
> cuaa hat immer Priorität über ttyd, solange ttyd nicht bereits einen
> reingehenden Ruf behandelt - somit brauchst du auch nichts manuel
> umschalten.

Okay. Das Szenario ist wie folgt.
Derzeit läuft der getty. Ich habe aber kein Kabel an meinem seriellen
Port. Wenn ich tip com1 ausführe funktioniert es. Wenn ich jetzt tip
beende, das Kabel ranstecke, dann kann ich tip nicht starten (oben
genannte fehlermeldung).
Hm... schickt vielleicht die Gegenstelle nen DCD 1 mit, sodaß mein
FreeBSD denkt "hej, da will sich jemand einwählen" und damit den getty
aktiviert, woraufhin mein tip com1 natürlich nicht mehr geht ?

Wenn dem so ist. Würde es ja abhilfe schaffen, das tip com1 erst
auszuführen und danach das Kabel zu stecken.

Oder ?

Gruß,
Marian

np: Motörhead - Dead Men tell no tales