Re: /etc/ttys

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 17 Sep 2003 11:51:28 +0200

On Wed, Sep 17, 2003 at 11:30:06AM +0200, Marian Hettwer wrote:
> Hallo Liste,
>
> gibt es eine Möglichkeit on the fly Änderungen an der /etc/ttys zu
> aktivieren ohne reboot oder single user mode ?

kill -HUP 1
Beim abschalten muss man den zugehörigen getty manuel abschalten.

> Ich habe bei mir den getty an com1 angestellt, aber manchmal muss ihn
> ausschalten, damit ich auf dem gleichen port ein "tip com1" machen kann.
> Das geht freilich nicht, falls ein getty drauf läuft. Es kommt die
> Meldung "/dev/cuaa0 busy". Soweit so gut. Wenn ich den getty kille,
> kommt die Meldung immernoch.

Warum steht da auch cuaa* drin?
cuaa ist für ausgehende Verbindungen und ttyd* für eingehende.
Getty kümmert sich um eingehende Verbindungen.
ttyd hat auch weitere Vorteile - man setzt das Modem auf Autoanswer
und dann wird der getty erst dann gestartet, sobald ein Carrier anliegt
und nicht grundsätzlich.
Auch sorgt ttyd dafür, daß der Zauber automatisch aufgelöst wird,
sobald der Carrier wieder weg ist, somit kann sich auch kein anderer
Einwählen und eine alte Session übernehmen.
cuaa hat immer Priorität über ttyd, solange ttyd nicht bereits einen
reingehenden Ruf behandelt - somit brauchst du auch nichts manuel
umschalten.

> googlen hat mich erstmal nicht weiter gebracht, und aus rc.serial bin
> ich nicht ganz so schlau geworden ;)

rc.serial hilft dir auch nicht weiter.