Re: WinXP/BSD/Bootmanager ?

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Tue, 16 Sep 2003 23:27:08 +0000

On Tue, Sep 16, 2003 at 06:27:50PM +0200, Simon 'corecode' Schubert wrote:
> Lately maximo told:
>
> ich hoffe mal fuer dich, dass du die freebsd partition nicht
> ueberschrieben hast :)
> ansonsten sollte das alles gleich geblieben sein; vermutlich ist winxp
> auf ad0s1, ad0s5 und ad0s6 (und damit auch auf ad0s2)
>
> dann waere freebsd auf ad0s3
>
> ein fdisk -s /dev/ad0 waere hifreich; nicht nur fuer uns zum helfen
> sondern auch fuer dich zum problem finden.

Falls das schon geschrieben wurde, dann vergesst mal die Mail
gleich wieder, aber wie sich das erstmal ohne Informationen
anhoert, hast du Windows neu installiert und Windows hat
dir deinen Bootmanager ueberschrieben. Einfache Loesung,
hat bei mir schon einige Male mit wenig Stress geholfen.

Bootcd (FreeBSD) rein, booten, im sysinstall auf Configure,
dann auf Fdisk, wenn du dann alles so siehst wie es sein
soll, zb.

         0 63 62 - 12 unused 0
        63 10233342 10233404 ad0s1 4 OpenBSD FFS 166
  10233405 10233027 20466431 ad0s2 8 freebsd 165
  20466432 10245312 30711743 ad0s3 8 freebsd 165
  30711744 8358336 39070079 ad0s4 8 freebsd 165

Bei dir muesste natuerlich was anderes stehen.

Kannst du einfach ein w druecken, dann auf yes. Jetzt sollte er
dir schreiben, kann mich nicht an den genauen Wortlaut erinnern,
aber .... successfully .... , schreiben. Als naechstes musst du dann
noch den Bootmanager installieren, naechstes Bild, steht default
auf BootMgr, einfach ok / enter eingeben und schon sollte alles
wieder mit dem BSD-Bootmanager laufen.
Das heisst, mit den F-Tasten dann auswaehlen welches System zu starten
ist.

Wenn du den Bootmanager noch drauf hast, aber andere Probleme
da sind, dann solltest du mal einbisschen mehr Informationen
angeben.

Geholfen wird dir dann auch ziemlich schnell.

Achso und was auch immer hilft, Buch kaufen, lesen und mit
dem System beschaeftigen und am Anfang auch bisschen rumspielen,
allerdings nicht auf dem Arbeitsrechner, sonst sind die Daten
eventuell halt mal weg ;) Das duerfte aber jedem hier schon
mal auf die eine oder andere Weise passiert sein ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner