Re: Mac OS X Platte lesen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 13 Sep 2003 19:26:54 +0200

On Sat, Sep 13, 2003 at 03:40:50PM +0200, Matthias Teege wrote:
> Moin,
>
> ich habe hier eine Platte, die auf einem Mac (OS X) partitioniert
> wurde (UFS). Sie enthält zwei Partition von denen ich gerne Daten
> lesen würde. Gibt es eine Möglichkeit, diese Platte unter BSD zu
> mounten?
>
> Ein mount /dev/da1c /mnt bringt nur «Incorrect Superblock».

Auf jeden Fall ist schon mal die Byteorder anders, das fällt als
erstes natürlich bei der Magicnummer auf, die mehr als ein Byte
umfasst.
NetBSD hat dafür extra Support, ob FreeBSD das schon hat ist mir nicht
bekannt - wenn dann aber auch nur in 5.x.
Dann hast du als nächstes Problem, daß auch einige anderes Details
anders sein könnten - hier dürfte vermutlich NetBSD ebenfalls Support
für haben, bei FreeBSD sehe ich schwarz.
Und als letztes Problem ist das Partiotionsformat anders, da hat 5.x
aber immerhin Support für.