Re: Serielle multiportkarte - mit FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 9 Sep 2003 17:27:00 +0200

On Tue, Sep 09, 2003 at 01:44:59PM +0200, Oskar Eyb wrote:

> Ich habe die "beiligende Dokumentation" mangels Scanner abfotografiert:
>
> http://solls.net/tmp/plan.jpg

Die könnte AST Kompatibel sein - bin mir aber nicht 100% sicher.
Versuche es einfach mal mit den Infos aus der sio Manpage.
Die erste Seriele der Karte ist in der Regel als Master zu definieren.

> Die Karte habe ich bei eBay erstanden und dieser Fresszettel lag bei. Da
> hatte wohl jemand weder Scanner, Kopierer oder Digicam ;)

Ist aber irgendwie nett ;-)
Wo bekommt man heutzutage noch ein echtes Schaltbild dazu.

> Mir hilft das allerdings nicht sonderlich viel weiter.
>
> Die onboard Seriellen habe ich wie gesagt im BIOS deaktiviert, die
> sollen im dmesg nicht auftauchen - oder doch?

Es scheint mir, daß du die IO Ports der normalen Serielen einstellen
kannst, von daher wirst du die wohl auch erwischt haben.
Wenn die AST kompatibel ist, dann hast du bezüglich IRQs verloren,
solange du die nicht richtig einstellst - genau das sieht man auch.
Wenn du hingegen getrennte IRQ3/4 benutzt, dann kannst du die Karte
auch gleich wieder ausbauen und bei deinen beiden On-Board bleiben.
Ich würde komplett andere IO Adreßen verwenden und die On-Board wieder
aktivieren.