Re: Serielles Terminal

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 9 Sep 2003 00:33:59 +0200

On Mon, Sep 08, 2003 at 11:03:32AM +0200, Marcel Volz wrote:
> Hallo,
>
> Ich möchte gerne eine serielle Verbindung zu meinem kleinen
> Heimserver aufbauen. Der Server läuft unter 5.1.
> Mir reicht es wenn ich mich an der Konsole anmelden kann, ich
> brauche zumindest erstmal keine Bootmeldungen usw.
>
> Ich habe dazu die Anweisungen des Handbuchs befolgt und folgende
> Zeilen in meine /etc/ttys geschrieben:
>
> ttyd0 "/usr/libexec/getty std.38400" unknown on secure
> ttyd1 "/usr/libexec/getty std.38400" unknown on secure
>
> BOOT_COMCONSOLE_PORT= 0x3F8
> BOOT_COMCONSOLE_SPEED= 115200

> [...]

Damit hast du die seriele console konfiguriert, aber noch nicht
aktiviert.
Mit den ttys Einträgen hast du einen getty auf den ersten beiden
Serielen aktiviert, aber immer noch keine console.
Einloggen kannst du dich Problemlos, aber die meisten Nullmodem
Kabel sind einfach Dreck und dir fehlt vermutlich das DCD Signal.
Suche im Netz mal nach Kabel FAQ.
Die Console arbeitet nur mit 3-Draht, von daher würde das Kabel für
eine Console reichen, aber du hast es nicht aktiviert.
echo -Dh > /boot.config
Der erste bootstage arbeitet allerdings noch mit den default von
9600bps, sofern du den Bootblock nicht neu compiliert (z.B.
buildworld) und aktualisiert hast.