Re: Serielle multiportkarte - mit FreeBSD

From: Christoph Wittig <c.wittig(at)hamburg.de>
Date: Mon, 08 Sep 2003 20:30:16 +0200

Oskar Eyb wrote:

> [...]
>MS62C450
> 9009
>
>dmesg sagt dazu:
>
>sio0: configured irq 4 not in bitmap of probed irqs 0
>sio0: port may not be enabled
>sio0 at port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on isa0
>sio0: type 8250 or not responding
>sio1: configured irq 3 not in bitmap of probed irqs 0
>sio1: port may not be enabled
>
>(Test-System ist 5.1-CURRENT, im BIOS die COM-Ports disabled)
>
>Wird diese Karte überhaupt unterstützt? Nach dem Lesen von sio(4) und
>hardware-i386.html befürchte ich das nicht.

was sagt dmesg denn sonst noch so (speziell Meldungen ueber unbekannte
Chips usw.)? Hast Du Deinen Kernel mit dem puc-device gebastelt?

>Anderenfalls - wie heissen unterstützte, günstige ISA / PCI multiportkarten
>mit mindestens 4 Ports?

ich habe 'EXSYS EX-41098' Karten unter FBSD 4.7 im Einsatz (8-fach
seriell, PCI, kosten bei Reichelt ca. 130,-EUR), die werden vom
puc-Treiber
unterstützt, man mußte pucdata.c nur um einen Eintrag fuer den zweiten,
auf
Karte befindlichen Chip ergaenzen (den Eintrag fuer den OX16PCI954 noch
mal
einkopieren und die ChipID von 0x9501 auf 0x9511 [soweit ich mich
erinnere]
sowie ggf. die Zeichenkette mit der Bezeichnung aendern - funktioniert
so
zumindest bei mir mit allen drei Karten (in zwei Rechnern).

Gruesse,

Christoph