Re: usb stick user mounten

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Mon, 8 Sep 2003 17:18:07 +0200

Moin,

On Montag, 8. September 2003 16:10 Christoph P. Kukulies wrote:

> Aber im Moment gelingt es mir nur, unter dem Benutzer root etwas
> auf den stick zu schreiben.
>
> Ich habe die Benutzer der Gruppe operator zugeschlagen, da
> /dev/usb0 rw-rw--- root operator ist.
>
> In /etc/fstab habe ich rw als mount option angegeben. Alles
> zwecklos, ich kann einfach nichts schreiben in /mnt, wenn das Ding
> gemountet ist.

Ähem, liegt es vielleicht daran, daß der Mountpoint nicht dem
User (sondern root) gehört? Selbst wenn die Rechte am Mountpoint
in Ordnung wären - der _Eigentümer_ des Mountpoints ist ja noch
immer root (sofern ich das verstanden habe). Der Mountpoint
MUSS aber dem User gehören (AFAIK, außer es hat sich da was
geändert).
Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ich schreib
es mal trotzdem, wie ich das hier mache:
Ich bin mit 5.1 nicht fit (hier läuft 4.7/4.8), und ich habe es
bisher mit meinen Usern (bin ja nur ich selbst ;-) so gehalten:
Für jeden User einen Eintrag in fstab, soll heißen:

# User-Dateisysteme für den User "gregor":
/dev/floppy /home/gregor/+floppy msdos rw,noauto 0 0
/dev/hdd0 /home/gregor/+D ufs rw,noauto 0 0

# User-Dateisysteme für den User "noname":
/dev/floppy /home/noname/+floppy msdos rw,noauto 0 0
/dev/hdd0 /home/noname/+D ufs rw,noauto 0 0

Das schöne daran ist: ein simples "mount $home/+floppy" mountet
dann ganz einfach das Floppy ins richtige Verzeichnis, die Geräte
/dev/floppy sind einfache symlinks auf die echten Geräte, deren
Rechte dementsprechend auch gesetzt sind.

> Bitte auch Cc: an mich.

Gern, hiermit geschehen. Vielleicht hilft es ja...

-Gregor.

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
[1]= http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/smp/index.htm