Re: Opera und Flash / oder andere Browser

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 08 Sep 2003 14:44:54 +0200

Hi Carsten,

Carsten wrote:
> Hi,
> ich habe ein kleines Problem.
> Ich besuche öfter Websites (darunter auch meine Cstrike Websites
> cstrike.hashba.de) und dort befinden sich Macromedia Flash Objekte.
> Ich habe mich unter FreeBSD für Opera entschieden, da ich ihn von Windows her
> schon kenne, und ich ihn ganz komfortable und schnell finde. Nur ich finde
> keine Möglich keit dort einen Plugin für Flash zu downloaden. Dann habe ich
> versucht etwas unter Konqueror zu finden. Bis jetzt ohne Erfolg. Aber
> eigentlich möchte ich auch bei Opera bleiben. Hat da jemand ne Idee, oder
> [...]
Es gibt von Hause aus kein Flash Plugin für native Browser unter
FreeBSD. Will heissen, weder Konqueror noch Mozilla, noch Opera nativ
aus den Ports gebaut werden "ohne weiteres" Flash können.
Zwei Möglichkeiten hast du:
1. Du suchst bei groups.google.com mal nach 'Mozilla Flash FreeBSD" und
wirst dort sicher auf den Port /usr/ports/www/flashpluginwrapper
verwiesen werden. Der läd das linux flash plugin in den nativen FreeBSD
mozilla.
Das ganze ist in meinen Augen nicht sonderlich stabil / glücklich. Bei
mir schmiert dadurch Mozilla häufig ab
2. Du nimmst dir den Linux Mozilla mit Flash Plugin (ist auch in den Ports)
3. Du nimmst den Linux Opera mit Flash Plugin.
So tu ich das, und ressourcenseitig gestaltet sich das sehr angenehm. Es
ist auch performanter als die native Mozilla + flashpluginwrapper Lösung.

Du siehst, um Linux kommst du leider nicht rum. Liegt daran, daß
Macromedia keine sourcen rausgibt / nen natives plugin kompiliert und
freigibt.
Schade.

Gruß,
Marian