Re: [Newbie]: Frage zu SMP auf einem DualXeon 2.4Ghz && kern.smp .cpus

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 5 Sep 2003 13:40:01 +0200

On Fri, Sep 05, 2003 at 09:30:44PM +1000, Peter Ross wrote:

> Ja. Was ich meinte, ist, ob es nuetzlich ist, einem Compiler zu haben, der
> weiss, dass eine CPU aus zwei logischen besteht und Teile des Codes
> paralilisiert?

Das machen die CPUs ja schon seit Ewigkeiten.
Und die Compiler optimieren den Code derart, daß die CPU das besser
kann.
Der Gag an HT ist ja Pipelines zu nutzen, die bei dieser Optimierung
frei bleiben.
Wenn du weiter gehen willst, dann nutzt du Threads und dann muss der
Kernel die Threads nach Möglichkeit sinnvoll verteilen, was halt der
jetzige Problempunkt ist.