Re: [Newbie]: Frage zu SMP auf einem DualXeon 2.4Ghz && kern.smp .cpus

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 04 Sep 2003 22:54:51 +0000

Joerg Over Dexia wrote:
> Hi,
>
> Am 18:20 04.09.2003 +0200 teilte Schonder, Matthias mir folgendes
> mit:
> ->>Wenn Du's ausgeschaltet hast, ganz sicher nicht...
> ->
> ->Du meinst im BIOS. Weil wenn ich im FreeBSD-Handbook nachlese
> bin ich wieder
> ->am verzweifeln.
>
> Ich glaube, Jens meinte keineswegs das BIOS... sondern genau
> seine Frage.

Doch, das meinte er :-)
Er hat sich aber nicht klar genug ausgedrückt. Er dachte sich
nämlich, wenn Matthias im BIOS HTT ausgeschaltet hat, kann
Matthias im BSD basteln, bis er scharz/grün/rot/gelb/... wird.

> ->und machdep.hlt_logical_cpus aktiviert ja die CPU
>
> Genau. Auf die Frage von Jens:

> Hast Du geantwortet:

> der Kiste

Fand ich auch unbefriedigend.

> Falls der Antwortteil "Yo" sich auf die Frage bezieht, ein
> kleiner Tip:
>
> 0 == AUS.
>
> Nochmal:
> machdep.hlt_logical_cpus = 0
> ->
> Logische CPUs aus -> kein HT.

Leider knapp daneben: Das Flag besagt, ob logische CPU's angehalten
werden sollen, also
1 == anhalten ==> HTT <= OFF
0 == nicht anhalten ==> HTT <= ON

Jens