Re: Fw: Warning: could not send message for past 4 hours

From: Carsten <Carsten(at)Hashba.de>
Date: Thu, 4 Sep 2003 15:43:02 +0200

Jörg Peter Schley schrieb:

> Dann rate ich dir dringend einen internen Namesever aufzusetzen oder
> eine Domain zu nutzen, die es nicht gibt. So sind die Fehler ja
> vorprogrammiert. Einen lokalen bind aufzusetzem geht schnell. Ist ja
> bereits im Basissystem vorhanden.

Ich denke das werde ich tun.
Welche Möglichkeit ist die einfachste?

> Dann stimmt eventuell dein hostname nicht oder
> guck einfach mal, was in der /etc/hosts - Datei steht.

---snip---

127.0.0.1 localhost.home.de localhost
192.168.0.1 gateway.home.de gateway
192.168.0.2 sarah.home.de sarah
192.168.0.3 hashba.home.de hashba
192.168.0.4 server.home.de server

---snap---

Ich denke da ist alles in Ordnung, oder?

...Spammer ...

> Ist das schon mal passiert?
> Setz doch einen Paketfilter auf, der deine(n) Rechner nach Außen
> abschottet.

Jo nicht nur einmal!
BTW wurden die Mails nicht gesendet sondern refused!

> Verschicken geht fast immer.

Nein, eben nicht. Das ist ja das was ich bemängele!

Gruß Carsten