Re: OT: Reverse DNS Lookup für Mail an freebsd.org

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Thu, 4 Sep 2003 11:27:35 +0200 (CEST)

On Thu, 4 Sep 2003, Christoph Franke wrote:

> Hallo liebe Leute,
>
> es gelingt mir nicht, Mail von meinem Account an Leute in die Domain
> freebsd.org zu senden. Der Mailserver moniert einen fehlenden DNS
> Eintrag. Meine Domain liegt physikalisch auf einem shared host, die DNS
> Verwaltung mache ich selbst. Nun sind die Records im DNS für die Domain
> in Ordnung (inkl. MX Record), was allerdings wegen des shared host fehlt
> ist ein PTR Record. Weiß jemand, ob der oder die Mailserver in der
> domain freebsd.org einen Reverse DNS Lookup für den SMTP Client machen
> [...]

Das kann man ja mal kurz manuell nachpruefen:

pris 11:19 >host freebsd.org
freebsd.org has address 216.136.204.21
freebsd.org mail is handled (pri=10) by mx1.freebsd.org

pris 11:19 >telnet mx1.freebsd.org 25
Trying 216.136.204.125...
Connected to mx1.freebsd.org.
Escape character is '^]'.
220 mx1.FreeBSD.org ESMTP Postfix (Postfix Rules!)
ehlo pris
250-mx1.FreeBSD.org
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-VRFY
250-ETRN
250-XVERP
250 8BITMIME
mail from: ohoyer(at)yahoo.de
250 Ok
rcpt to: netchild(at)freebsd.org
450 Client host rejected: cannot find your hostname, [ip.des.nat.gw]
quit
221 Bye
Connection closed by foreign host.

Wie man hier sieht, wird ein fehlender reverse DNS angemeckert.
In vielen Faellen wollen die MTA's ueberhaupt erstmal irgendeinen
reverse DNS haben, der dann teilweise ueberprueft wird, ob der mit der
ehlo-Meldung uebereinstimmt.

Dh. diese Frage kann eindeutig mit JA beantwortet werden.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,