Re: kern.smp.cpus

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 03 Sep 2003 21:55:28 +0000

Matthias Schonder wrote:

> Yo.. ich habe schon versucht in die Loader.conf und die kernel.conf zu
> schreiben... nur hatte das keien effekt :(

> SMP: AP CPU #1 Launched!

> Ich benutze FreeBSD 5.1.
> morgen werde ich evtl mal HT deaktivieren... aber das wäre nicht der
> sinn der sache :)

> Peace!
>
> Matthias "LoCal" Schonder

> Great spirits proclaiming that capitalism
> is indeed organized crime and we are all
> the victims
> You can kill the revolutionary
> But you can't kill the revolution

> [...]

Was Du suchst, sind die Schalter:

$ sysctl -a|grep hlt_
machdep.hlt_cpus: 0
machdep.hlt_logical_cpus: 0

Der letztere von beiden ist per default 1, was bedeutet, das die
logischen CPU's angehalten werden. Setze ihn auf 0 und die logischen
CPU's werden dazugeschaltet. Der erstere könnte u.U. dabei helfen,
CPU's anzuhalten - müsste mal jemand nachlesen.

Gruß, Jens.

PS: Bitte immer ein Subject verwenden und den Thread nicht sinnlos
     teilen!