Fragen zu KDE3 Installation über ports

From: <torben.krause(at)GMX.de>
Date: Wed, 3 Sep 2003 15:25:48 +0200 (MEST)

Hallo Liste,

ich habe zunächst meinen gesamten ports-tree mit cvsup aktualisiert.
Anschließend habe ich kde3 mit make install im entsprechenden ports-Verzeichnis
gebaut und wollte es so installieren. Die ganze Aktion hat ca. 8-10 Std. gedauert
(über Nacht).

Leider schlug die Installation fehl, da mir der Platz auf der /usr Partition
ausging ("error 1: device full" oder so ähnlich). Die /usr Partition ist 3,1
GB groß und ich habe bis auf 'games' und 'education' alles aus dem kde3 menu
für die Installation ausgewählt.
Sind denn aber über 3 GB wirklich zu wenig für die kde Software (und den
X-Server) ?

Außerdem würde ich gerne wissen wie ernst einige Fehlermeldungen beim
compilieren der Software zu nehmen sind, z.B: wenn Konstanten nicht definiert oder
bestimmte Funktionen nicht auf dem System zu finden sind. Solche Meldungen
traten recht häufig auf.
Funktioniert das Paket denn nachher überhaupt noch ( ich meine, wenn der
Platz nicht ausgeht :-) )?

Außerdem möchte ich noch wissen was genau mit den Paketen "binary
compatible 4.X" in /stand/sysinstall bezweckt wird.

Grüße
Torben Krause

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test