Re: Grown defects bei IDE / ATAPI

From: Otto Kucera <ok(at)72pixel.at>
Date: Tue, 02 Sep 2003 12:09:26 +0200

hi!

Rainer Duffner wrote:
> [...]

also ich finde scsi auch zuteuer. ich habe von 3ware
(http://www.3ware.de/) escalade controller. bei den kann man hot swapen
und er schickt einen ein email wenn eine platte eingeht. ein lautes
pfeifen wie beim intel raid controller währe mir zwar lieber aber ...

> Jagut - aber 2500 Euro - das ist doch gar nix, wenn die Daten nicht ganz
> wertlos sind.
> Für daheim etwas übertrieben, aber wenn einem die Daten etwas wert sind....
> 600 GB mit Markenhardware (FSC) ist glaube ich auch etwas teurer.

> Siehe die vergangene iX (nicht die aktuelle).
> Auf jeden Fall wirst Du kaum um einen Lader/Tapewechsler rumkommen.
> LTO(2), S-AIT und wie sie alle heißen.
> K.A. ob DLT4- bzw SLR-Lader wesentlich billiger sind als aktuelle Geräte,
> bei denen man bzgl der Kapazität wenigstens noch Luft nach oben hin hat.

autoloader sind nicht lustig ausser du besorgst dir eine passende
software dazu. du kannst du bänder zwar einzeln bespielen aber den
übergang wenn ein band voll ist ...

> Kleiner werden die Platten (und damit die Datenmengen) auf jendenfall
> 'nimmer ;-)
>

> Rainer
>

> To Unsubscribe: send mail to majordomo.FreeBSD.org

hast du eine backupsoftware eingeplant?

otto

Otto Kucera
A-1020 Wien Engerthstrasse 137/6/7