Re: Fw: Warning: could not send message for past 4 hours

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 2 Sep 2003 11:25:53 +0200

On Tue, Sep 02, 2003 at 09:21:54AM +0200, Carsten wrote:
> Seiht einiger Zeit kriege ich von meinem Gateway folgende Nachricht.
> Teilweise kommen die Security und Run Outputs erst nach Wochen,
> und dann alle auf einmal.

Das ist bei dem Fehler klar.

Hier steht, daß gateway.home.de.hashba.de auf Port 25 keine TCP
Verbindungen annimmt.
Typische Ursachen fallen in diese Liste:
1. Der SMTP Daemon auf dem System läuft nicht.
2. Der SMTP Daemon hat eine Pause eingelegt (load level zu hoch, etc).

Jetzt liegt es an gateway.home.de was er mit der Mail macht.
Normalerweise wird er alle 30 Minuten versuchen die Mail zuzustellen.
Ob das bei dir der Fall ist liegt daran wie du den sendmail (oder
anderen MTA) konfiguriert hast.
Im Fall von Sendmail hängt das vorwiegend an den Startparametern inner
rc.conf.

Nach 4 Stunden gibt es dann einen Zwischenbericht an den Absender, mit
dem vermerk, daß die Nachricht hängengeblieben ist - also genau diese
Mail.