Re: Gnome2 startet nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 31 Aug 2003 11:29:49 +0200

On Sun, Aug 31, 2003 at 02:37:37AM +0200, Elimar Riesebieter wrote:
> Ich kann Gnome immer noch nicht starten :(((((

Gnome scheint deiner Beschreibung nach auf locking zu bestehen.
Da du keinen rpc.lockd gestartet hast und das wohl auch nicht mit
-L beim mounten simulierst kann das auch nicht tun.

-L ist das zuverlässigste, allerdings solltest du dir bewusst sein, daß
das locking dann nicht über Rechnergrenzen hinweg funktioniert.

rpc.lockd ist das, was die notwendige Funktion bietet und muss auch dem
Server und Client (neben rpc.statd) gestartet sein.
Allerdings sind die Implementierungen nicht sonderlich überzeugend.
Einzig bei Solaris und NetApp Filern hätte ich derzeit ein gutes
Gewissen das zu verwenden, auch wenn FreeBSD-5 inzwischen einen recht
guten Eindruck macht.

Im allgmeinen finde ich es schade, wenn eine Software of locking im
homedir besteht und keinen Fallback kennt.
Bislang bin ich immer ohne ausgekommen.