Re: file locking auf ufs

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 30 Aug 2003 00:14:17 +0200

Am Fr, 2003-08-29 um 17.39 schrieb Oliver Fromme:

> Gar nicht, wenn die jeweiligen Programme das nicht explizit
> anfordern (z.B. per flock oder fcntl, oder mit kooperativen
> Verfahren wie dotlocking).

> Die Datei wird von OpenOffice nicht gelockt. Wozu auch?

Bei CSV ist locking sicher nicht zwingend notwendig, aber vermutlich muß
das für jede Dateiart und Zugriffsweise einzeln entschieden werden ...

Was mich nur stört, ist das eine plattformübergreifend programmierte
Applikation mit eigenem "system abstraction layer" sich darum nicht
schert. Eigentlich erwarte ich, das es wenigstens überall gleich
passiert, also immer Sperre setzen oder nie (was wg. Windows nicht
einfacher wird).

> Locking unter Windows ist ein Alptraum. Es kommt einem
> immer dann in die Quere, wenn man es nicht brauchen kann,
> aber eine vernünftige Funktionalität kann ich darin nicht
> erkennen.

Glaube ich auch langsam. Eine Gegenprobe mit Windows 2000 statt 98 ergab
wieder anderes verhalten, allerdings wurde lokal wie auf Samba-Share
gesperrt (wenigstens konsistent).

Danke für die Informationen,
Marc