Kann Modul nicht entladen

From: Benjamin Groß <benjamin(at)khlav-kalasch.de>
Date: Fri, 29 Aug 2003 20:30:34 +0200

Hallo Mailinglist :)

Ich habe neuerdings folgendes Problem:

Ich habe sound/pcm und sound/driver/via8233 als Module kompilieren
lassen. Diese lade ich dann automatisch über die loader.conf und konnte
sie so jederzeit mit kldunload entladen (damit ich ab und zu für 20
min OSS mit 4 Boxenunterstützung reinladen kann). Jetzt kann ich nur
noch direkt nach dem booten beliebig die beiden Module rein und
rausladen, wenn ich aber xmms und ermixer (mixer tool) einmal gestartet
habe, geht das nicht mehr:
# kldunload snd_via8233
pcm0: unregister: mixer busy
kldunload: can't unload file: Device busy

(xmms und ermixer sind komplett beendet)

Naja vor einiger Zeit ging das immer (gelegentliche Abstürze gab es
aber schon :)). Seitdem habe ich glaube ich nur von FreeBSD 5.1-RELEASE
auf 5.1-RELEASE-p2 gewechselt.

Fällt einem da was auf? Ne Lösung? Wie krieg ich den mixer wieder frei?

Freue mich über jede Anregung :)

Schöne Grüsse von der Weser

Benjamin