file locking auf ufs

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 29 Aug 2003 16:49:58 +0200

Tag!

Aus gegebenem Anlaß habe ich schon wieder eine Frage:

Ich wüßte gern, wie FreeBSD das Sperren von geöffneten Dateien handhabt.

Konkreter Fall: OpenOffice kann u.a. auch .CSV Dateien als Datenquelle
einbinden.

Wenn dort die Anzeige (lesender Zugriff) erfolgt, kann man, egal ob
lokal oder via NFS, auch auf FreeBSD) die CSV-Datei mit einem Editor
ändern. Wird dann in OpenOffice die Anzeige aktualisiert, sind brav die
Änderungen zu sehen.

Unter (sorry) Windows geht das nicht. Lokal wird die Datei gesperrt,
weil sie bereits geöffnet ist und via Samba (gleicher Server) kann man
sie zwar ändern, die Änderungen werden aber nicht durchgereicht, d.h.
sie werden nicht in OpenOffice angezeigt (fragt sich, was bei
beidseitigen Änderungen passiert - fröstel).

Danke schonmal,
Marc