Re: komische kernel mail message

From: Christian Gruendemann <christian(at)gruendemann.com>
Date: Mon, 25 Aug 2003 21:50:10 +0200

Standleitung

> Die Meldungen haben nichts mit Deinem Mailsystem zu tun.
> Dort steht »mail«, weil das Dein Hostname ist. Es ist
> übrigens im allgemeinen eine schlechte Idee, Hosts nach
> Services zu bennen, nicht nur weil es in Fällen wie diesen
> zu Verwirrungen und Fehlinterpretationen führen kann.

    aehm, danke...

> Die Meldungen bedeuten, daß irgendwer oder irgendwas ver-
> sucht hat, die Kernelmodule für ppp und tun zu laden, was
> aber nicht ging, weil die bereits im Kernel waren. (Die
> 17 bezeichnet den errno EEXIST: File exists.)

Ich nehm die Schuld auf mich...als ich letztens auf das
ppp.linkup posting geantwortet habe, habe ich ausversehen
»ifconfig ppp« getippt. Da hatter wohl dann probiert das
Kernelmodul nachzuladen...

> Da es eher eine »krumme« Uhrzeit ist und zwischen den
> beiden Versuchen etwas weniger als eine Minute vergangen
> ist, deutet das eher auf menschliche Aktionen hin, nicht
> auf irgendeinen Automatismus. Falls Du nichts selbst
> versehentlich ppp starten wolltest, solltest Du mal nach-
> schauen, wer zu der Zeit noch eingeloggt war (»last«).
>
> In solchen Fällen ist es immer äußerst hilfreich, wenn
> man process-accounting aktiviert hat. Leider machen das
> die wenigsten.

Ab heute aber einer mehr! Ich wusste gar nicht das mein FreeBSD
so was von Hause aus kann. Ab heute laeuft das natuerlich! :-)
Sehr schick!

Viele Gruesse und besten Dank!
Christian