Re: Modem Problem: NO DIALTONE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 24 Aug 2003 20:11:08 +0200

On Sun, Aug 24, 2003 at 07:02:50PM +0200, Peter Danecek wrote:

> Hallo Liste,
>
> da gerne lieber mit meine BSD-Kiste arbeiten wuerde, braeuchte ich eine
> Dialup-Verbindung. Im Augenblick scheitert es vor allem an meinen
> Kenntnissen.
>
> Ich habe eine Standard-konfig, wie u.a im Handbuch beschrieben.
>
> Leider bekommen ich die Meldung NO DIALTONE, und mein Modem waehlt nicht
> einmal. Ich gehe inzwischen davon aus, das das daran liegt, dass hier in
> der Tschechischen Rep. der Wahlton etwas anders ist.

No Dialtone bedeutet, daß du keine Amtsleitung angeklemmt hast.
Wenn es ein Anlagen interner Anschluß ist, dann kann das Modem das
Signal nicht verstehen, da es in der Regel unterschiedlich ist.
Du musst dann ein atx3 zum Modem schicken, damit es nicht auf den
Dialtone wartet.

> - Ich konnte bereits Verbindungen aufbauen

Dann wird es wohl der 2. Fall sein und du hast das Modem nicht richtig
konfiguriert.

> - Das selbe Modem funktioniert unter Windows (nicht nur sporadisch!)

Natürlich - ist ja auch nichts anspruchsvolles - Modems gibt es ja auch
schon seit Jahrzehnten.

> Nun geht es darum dem Modem beizubringen trotz dem zu waehlen. Aber leider
> konnte ich keine Doku des Befehlssatzes bei Hersteller (3Com/US
> Robotics) finden, da ich den Standard Befehlsatz nicht kenne, weiss ich
> nicht wie ich das Modem an dem andere Wahlton anpasse.
>
> Das Modell ist uebrigens ein 3Com 3CXM556
>
> Weiss irgendwer von euch Resourcen oder Rat ?

Google mal nach Begriffen wie Modem + FAQ.