Newbie-Fragen zur Paketverwaltung

From: Kai Schubert <gnu(at)it-systemer.de>
Date: 22 Aug 2003 07:41:00 +0200

Hallo Liste,

Als Neueinsteiger in F*BSD, bis jetzt nur GNU/Linux und Solaris, kommen
natürlich auch ein paar kleinere Fragen auf. Ich hoffe das ich mit
meinen Fragen nicht zu [OT] werde.

Das erste was ich gestern feststellen musste ist eine Sache in der
Paket-Verwaltung. Unter Debian GNU/Linux habe ich mit `apt-cache` die
Möglichkeit, die Paketliste zu durchsuchen und mir weitere Infos zu
Paketen zu besorgen (Abhängigkeiten, Versionsinfos etc.). `pkg_info` aus
F*BSD kann das aber nicht, oder ich habe es übersehen trotz MANPAGE.
Gibt es da ein vergleichbares Kommandozeilen-Tool?

Desweiteren suche ich noch ne Möglichkeit die Bildschirmauflösung auf
Console zu ändern. 640x480 ist ja nun wirklich nicht sonderlich schön.
Kann man diese irgendwo ändern, auf 800x600 würde mir schon reichen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus.

Grüße Kai