Re: Deutsche Tastaturbelegung - console & X

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 19 Aug 2003 19:29:32 +0200 (CEST)

a(at)jenisch.at wrote:
> [...]
> Was ich gerne hätte:
> o) Sprache englisch (z.B. Fehlermeldungen, vi,...)
> o) Tastaturbelegung deutsch einschl. Umlaute u. Sonderzeichen
> o) Deutsche Tastatur sowohl auf d. console als auch in X
> [...]
> o) Bei vtys (also z.B. login über ssh) auf der commandline zwar
> Umlaute, detto in emacs, aber nicht z.B. in vi

LC_CTYPE setzen. In Deinem Fall wahrscheinlich auf
(a.k.a. Latin-9, mit Euro-Symbol).

Kannst Du z.B. in /etc/login.conf machen, oder im Profile
Deiner Login-Shell.

> o) vi bringt deutsche (!) Meldungen

Dann hast Du wahrscheinlich irgendwo LANG, LC_ALL oder
LC_MESSAGES gesetzt. Solltest Du nicht tun. Check mal
Deine Shell-Profiles.

> o) Um die console mit deutscher Belegung auszustatten - reicht es den
> console-Eintrag in /etc/ttys von "unknown" auf "cons2511" zu
> ändern?

Das und keymap="..." in /etc/rc.conf.

> o) Wie bring' ich dem vi Sonderzeichen bei?

LC_CTYPE setzen, siehe oben.

> o) Wie gewöhne ich dem vi deutsche Meldungen ab?

Sonst keine anderen LC_* oder LANG setzen.

> o) Wie/wo setzt man Xwin so auf, daß in
> o) xterm
> o) xemacs
> o) vi unter X
> deutsche Sonderzeichen/Umlaute eingegeben werden können?

LC_CTYPE, siehe oben.

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980