Re: FreeBSD/sparc64 - Hardware-Unterstuetzung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 19 Aug 2003 17:10:10 +0200

On Tue, Aug 19, 2003 at 04:28:20PM +0200, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,
>
> inzwischen gilt ja einiges an "Basis-Systemen"
> als "fully supported", unter anderem auch die
> von diversen OEMs verbaute SPARCEngine Ultra
> AXmp (Pendant zum in der E450 verbautem Board,
> IIRC).

Die E450 ist ja mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen.
Aber letzlich immer noch ein sehr robustes Stück Hardware.
Inwieweit das auch für OEM Systeme gilt hängt stark von den
restlichen Komponenten, wie Netzteil, Lüftung etc ab.

> Da ja zumindest einer der hier mitlesenden
> groessere Erfahrung mit FreeBSD/sparc hat,
> lasse ich mal ein paar Fragen los.
> Aufgrund der recht grosszuegigen Ausstattung
> mit auf 4 Busse verteilten PCI-Slots, waere ein
> Einsatz als Server durchaus attrakiv.
> Es blieben nur die Fragen nach:
> * Was kann man (im Vergleich zu aktueller
> (oder auch aelterer, falls es sich ein sol-
> cher Vergleich eher anbietet) intel-/amd-
> basierter SMP-Hardware an CPU-Leistung und
> Speicherbandbreite erwarten? (Nehmen wir
> mal die 300 MHz CPU-Module als Vergleichs-
> basis)

Ein sehr grober Vergleich wäre gleich hoch getacktete PII, PIII
Hardware, wobei die SMP Eigenschaften des OS da einen guten
Anteil ausmache und man natürlich Äpfel mit Birnen vergleicht.
So eine Sun ist aber letzlich unverwüstliche Hardware.

> * Wie stabil ist der SMP-Betrieb unter
> -current

Ich habe da selber keine Erfahrungen geamcht, aber nach dem zu
Urteilen, was auf der sparc Liste passiert würde ich vermuten, daß
es ähnlich stabil läut wie Alpha Systeme und da kann ich nicht meckern.
Wobei ich -current insgesammt immer noch nicht für Produktionssysteme
empfehlen kann.

> [...]
> kein Problem. Etwas unklar ist aber, inwiefern
> z.B. RAID-Controller unterstuetzt werden. Ins-
> besondere "aac" und "twe" waeren fuer mich in-
> teressant. In der Hardware-Notes tauchen beide
> Controller-Typen nicht auf. Andererseits wird
> die giant-lock-Freiheit des aac(4) in den Re-
> lease-Notes fuers FreeBSD/sparc64 5.1-RELEASE
> explizit erwaehnt. Aufgrund der fehlenden Firm-
> ware-Unterstuetzung sind die Aussichten darauf,
> derartige Controller einsetzen zu koennen, wohl
> eher sehr gering, oder? Immerhin bliebe sicher
> die Moeglichkeit, externe RAID-Controller ein-

Vinum läuft auf Sparc64 - soviel steht fest.
Externe RAID Controller natürlich auch.
Unter Solaris braucht man besondere Karten, damit die laufen - unter
FreeBSD ist das scheinbar nicht nötig, aber letzlich braucht man für
Controller schon ab und an Firmwareconfiguration.
Wäre wohl eher eine Frage an den Treiberentwickler und der sparc64
Liste.