Re: Verwendung der [Alt]-Taste in Xterm

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 16 Aug 2003 00:40:27 +0000 (UTC)

Sven Pfeifer <sven(at)yagonna.de> wrote:

> "Wie schaffe ich es, in einem Xterm den MUA mutt zu benutzen und
> dabei mit [Alt]-t den aktiven Thread zu markieren."

mutt weiß nichts von einer Alt-Taste. mutt liest Bytes von einem
TTY. Er hat absolut keinen Zugriff auf den Zustand einer Tastatur
eines möglicherweise hinter diesem TTY verborgenen Terminals. Über
die TTY-Schnittstelle werden fertige Zeichen übertragen, keine
Tastaturzustände.

Auf X11-Ebene stehen Modifier (Shift, Alt, Meta, usw.) und Basiszeichen
zur Verfügung. xterm kann [Alt][T] erkennen und in ein(e) Zeichen(folge)
umsetzen. Das ist vielfältig konfigurierbar.

> Wenn ich [Esc]-t verwende, kann ich diese Funktion zwar nutzen, ist
> aber vom Verknotungsgrad der Finger wesentlich schlimmer als die
> Verwendung der [Alt]-Taste.

Du willst deine X11-Tastaturbelegung und xterm-Konfiguration so in
Einklang bringen, dass [Alt][T] zu Esc-t umgesetzt wird. Das dürfte
um die xterm-Einstellung "Meta Sends Escape" kreisen.