Re: transcode - Segmentation Fault

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 16 Aug 2003 01:11:56 +0200 (CEST)

Jochen Schrader <freebsd(at)informatik-archiv.de> wrote:

> Klingt ja ganz vielversprechend! Meine ersten Versuche scheitern
> aber daran, dass mir nicht klar ist, wie mencoder ein mpeg file
> machen kann.

Kann er nicht, er kann nur AVIs machen. Ich sagte ja auch
nicht mencoder, sondern mplayer. ;-)

Das Prinzip funktioniert so: Du dekodierst mit mplayer den
Videoteil in einen YUV-Stream und den Audioteil in einen
PCM-Stream. Den Videoteil skalierst Du mit yuvscale auf
eine für VCD/SVCD passende Größe und kodierst es dann mit
mpeg2enc zu MPEG1 (VCD) bzw. MPEG2 (SVCD). Den Audioteil
konvertierst Du ggf. mit sox (damit 44,1kHz Stereo heraus-
kommen) und kodierst es dann mit toolame zu MPEG1-Layer2-
Audio. Mit mplex multiplext man dann Video- und Audio zu
einem MPEG-System-Stream zusammen. Mit vcdimager kann man
daraus ein VCD/SVCD-Image erzeugen, das man dann schließ-
lich mit cdrdao brennen kann.

yuvscaler, mpeg2enc und mplex gehören zum "mjpegtools"-
Port. Alle anderen Tools (sox, toolame, vcdimager, und
natürlich mplayer) sind ebenfalls in den Ports.

Und falls es Dir zu aufwendig ist, das alles selbst zusam-
menzuzimmern, kannst Du auch 'n fertiges Skript benutzen.
Ich habe das nämlich alles auch schonmal durchgemacht. ;-)

http://www.secnetix.de/~olli/scripts/dvd-to-vcd.tar.gz

Ursprünglich schrieb ich das Skript für DVDs, man kann aber
im Prinzip auch andere Eingabedateien (AVI, MOV etc.) damit
verarbeiten. Laß mich wissen, wenn etwas nicht klappt.

  > Can the denizens of this group enlighten me about what the
  > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh