Re: variable Quotas

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Fri, 15 Aug 2003 17:32:21 +0200

On Fri, Aug 15, 2003 at 04:50:41PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Nein, ich stelle Email direkt in das Homeverzeichnis des Nutzers zu.
Mit mbox mag das gehen, aber ich hätte mail und home auch dann lieber
getrennt. Unterschiedliche Inodendichte, Häufigkeit der Lese- bzw.
Schreibzugriffe ...
> Ich verwende keine Quotas aber im Fall des Überlaufs der Quote würde
> die Email im Spool bleiben und, wenn ich das richtig im Kopf habe,
> nach einer Weile bouncen.
Dann weiß der andere aber noch nicht den Grund für eine erfolglose
Zustellung.
> Es hängt natürlich immer von den Benutzern ab. Mich würde mal
> interessieren, wie groß die Gefahr eines mutwilligen Zufahrens der
> Platte wirklich ist. Meiner Meinung nach, laesst sich das Problem
> auch relativ schnell wieder beseitigen. Man sperrt den Account und
> schiebt das Homeverzeichnis des Betreffenden auf eine andere Platte.
Ich will keine Probleme beseitigen, ich will sie von Haus aus
verhindern. Und ich will mich nicht auf die Gutmütigkeit der User
verlassen, im ganzen Leben nicht - selbst wenn ich sie (noch) alle
persönlich kenne.
> Hast Du wirklich solche "Experten" auf Deinen Servern?
Es sind ständig ein paar per SSH angemeldet, das sollte nachdenklich
stimmen :) Selbst wenn nicht, könntest Du ruhig schlafen, wenn Du Deinen
Usern *vertrauen* müsstest?

Es muss auch keine Absicht sein. Mit einem simplen Perl-Einzeiler kann
ich in Nullkommanix (auch aus Versehen) /www/buchstabe/user dichtmachen,
somit jegliche Schreibzugriffe auch von anderen Leuten unmöglich machen.
OK, auf /www sind anständige Quotas, aber eine Tabelle kann man auch zum
Bersten füllen, tausende E-Mails bekommen etc.

Was ich bräuchte ist ein Daemon, der Verzeichnisse überwacht, sowas wie
softlimit in den daemontools.

Bye,
R.

--