Re: variable Quotas

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Fri, 15 Aug 2003 16:23:58 +0200

On Fri, Aug 15, 2003 at 02:27:24PM +0200, Matthias Teege wrote:

> Wie wäre es mit «softquotas»? Lass einfach einen cronjob laufen, der
> die Größe der Verzeichnisse prüft und sende den Übeltätern eine Email.
So funktioniert es jetzt mit /mail und /db. Bei 75% eine
Erinnerungsmail, bei 100% eine ernstere Mail, bei 125% soll
*automatisch* Schluss sein, also Schreibrechte für SQL-User entziehen(1)
und AutoResponder ohne Speicherung für seine Postfächer setzen(2)?
Der Cronjob läuft alle 10 Minuten, in der Zeit kann viel passieren, und
ich bin nicht ständig in Bereitschaft.

OK, ich könnte jede E-Mail chmod'en auf 660, chown auf den User und ihn
der Gruppe cyrus beitreten lassen ... Das ist doch Wahnsinn. Aber selbst
hier müsste Cyrus die Maske setzen können, denn sonst wäre wieder ein
erst ein paar Minuten später wiederkehrender Cronjob "in charge".
> Wenn Platte voll, dann Platte voll. Eine Liste der «Plattensäue» auf
> eine Webseite und fertig.
Würdest Du tatsächlich Dein /mail vollschreiben lassen wollen bzw. Leute
an den Pranger stellen, mal abgesehen davon, ob das wirklich zieht?

Bye,
R.

1: gerade fertig, geht gut
2: Sieve? "Postfach voll, kommen Sie später wieder!"

--
CONCORDIA DOMI FORIS PAX