variable Quotas

From: Robert Barten <robert(at)barok.de>
Date: Fri, 15 Aug 2003 10:18:01 +0200

Moin,

mich stört schon seit langem mein starres Quotasystem für
/www (70%) userquota
/mail (20%) Benachrichtigung (user cyrus)
/db (10%) Benachrichtigung (user mysql)
Jeder hat 200 MB und soll die selbst verwalten können. Der eine braucht
das für IMAP, der andere hat eine dicke Datenbank ... Kaum einer ist mit
der jetzigen Aufteilung zufrieden. Gibt es eine probate Lösung, die
meine Cyrus-MailDirs einschließt? Derzeit kommt ein Perlskript alle 10
Minuten daher und testet den Platz auf /mail und /db, schickt mir und
dem Inhaber eine Mail bei 75% ... aber das ist doch nix!
Es müsste doch zum Beispiel auch möglich sein, dass sich die Grenzen
beim "Anstoßen" verschieben, dass bei Erreichen von 40MB in /mail in
meinem Fall eben /mail auf 30% gesetzt wird und dafür jeweils 5 weg bei
/www und /db?
/mail und /db ist nicht mit userquotas beizukommen ...

Ich bin kurz davor, zwei Dateien mit exakt den gleichen Größen in die
/www Userverz. zu schieben, also mail und db, das würde dann zwar
doppelten Plattenplatz kosten, enorme Schreibzugriffe, einen fleißigen
Daemon oder Cronjob ... aber was macht man nicht alles für saubere
Quotas? :) OK, das muss nicht kommentiert werden, soll nur das Ende
meiner geistigen Fähigkeiten illustrieren.

Jeder Hinweis wird dankend angenommen!

Bye,
R.

--