Re: Mountroot beim Booten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 14 Aug 2003 18:07:58 +0200

On Thu, Aug 14, 2003 at 04:33:22PM +0200, Roger Schmid wrote:
> Salut
>
> Ich habe (hatte) bis jetzt auf einem FreeBSD 4.7 Rechner den apache am
> Rattern. Gestern konnte ich via SSH plötzlich nicht mehr einloggen. Beim
> Versuch direkt an der Kiste mit root anzumelden, blieb dieser vor der
> Kennworteingabe hängen. Webseiten Anfragen wurden aber noch beantwortet
> (somit kein totales Hängen). Reboot mit ctrl + alt + del. Und nun das
> Eigentliche (erscheint auch im single user mode):
>
> Der Bootprozess bleibt nun hier hängen:
>
> Manual root filesystem specification:
> [Angaben, dass ich selbst das device mounten soll]

Klingt danach, als ob der loader die fstab nicht lesen konnte.

> mountroot>
>
> Kiste bleibt nach manueller Eingabe hier hängen:
>
> WARNING: / was not properly dismounted.

An dieser Stelle sollte IIRC der Filesystemcheck kommen.
Wenn es hier Hardware Ärger gibt, dann wäre ein Hänger durchaus
denkbar - mit siginfo (CTRL-T) kannst du evtl etwas herausbekommen.
Auch der obig beschriebene Fall klingt nach Hänger im IO System.

Spricht zumindest vieles dafür.