Re: vlan Performance

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Thu, 14 Aug 2003 15:50:08 +0200

On Sun, Aug 10, 2003 at 03:06:40PM +0200, Bernd Walter wrote:
> Das Managemtn Interface von HP Switchen hatte sich damals bei
> tests als ziemlich wackelig herausgestellt.
> Ist schon doof, wenn der Switch zwar noch tut, aber nicht mehr
> managebar ist ohne einmal den Stecker ziehen zu müssen.

Mhm, also mit unseren hatte ich noch absolut keine Probleme
(zwei ProCurve 2524 und ein 1600). Sie können noch kein SSH,
aber das ist ja nicht soo schlimm.

> Regeln komplett neu zu laden ist IMO eh der normale Weg.

Ist klar, aber mir ging es nur um die Art und Weise *wie*
das geschieht.

> Du willst Lampion-Hardware für die nächste Kellerfete?

Ne. Im Keller stehen die Batterien :)

> So eine 2500 ist nicht gerade ein Performance Wunder, angesicht
> des Alters aber auch nicht verwunderlich.

Also von der Performance her scheint sie eigentlich auszu-
reichen. Mir ist allerdings eh nicht ganz klar wieso unser
Vorgänger die da noch reingedrückt hat.

> Eine 2500'er hat auch keinen Hardwaresupport für VLANs.
> So eine Kiste durch ein FreeBSD zu ersetzen ist mitunter nicht
> verkehrt, solange man keine besonderen Interfaces nutzt.

Nein, von daher wäre es kein Problem. Einerseits stellt die
Cisco ja auch wieder einen SPOF mehr dar, und bei einem Aus-
fall wären gleich wieder mehrere Dutzend Mieter offline.

Andererseits weiß ich halt nicht wie hoch der Overhead für
das VLAN-Demuxing für soviele Interfaces bei einem FreeBSD-
PC ist...

Cheers,
-sascha