Re: virtusertable

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 12 Aug 2003 18:37:27 +0200

On Tue, Aug 12, 2003 at 05:43:39PM +0200, Robert Barten wrote:
> Moin, meine /etc/mail/virtusertable wird unübersichtlich, und es ist
> schon jetzt nicht einfach, die vernünftig von einem Sktipt aus zu
> bearbeiten. Gibt es ein include *.conf beispielsweise wie bei Apache,
> damit ich für jede domain eine eigene Datei schreiben kann? Muss es,
> oder?

Klar gibt es das.
cat foo1 foo2 > virtusertable.
Im Makefile wird die virtusertable aber auch nur benutzt um in den
makemap zu pipen, von daher kann man auch direkt dort ansetzen.

> Derzeit habe ich alle Konten in einer Datenbank und schreibe die
> virtusertable bei einer Änderung komplett neu ... jaja

Du kannst auch direkt Änderungen an der virtuasertable.db vornehmen.
Ist eine normale Berkeley-DB Hashtable, die man mit allen möglichen
Tools und Sprachen modifizieren kann, so auch von Perl, python, C,
C++, ...
Man muss nur darauf achten, daß diese Tools die gleiche Version
benutzen.