Re: Compaq evo n610c und apm /ACPI

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 8 Aug 2003 13:55:23 +0200 (CEST)

On Fri, 8 Aug 2003, Olaf Hoyer wrote:

> Moin!
>
> Habe gerade mein Dienstnotebook mit dem leidigen Thema apm etc. am
> wickel.
>
> Primaeres Problem: Ich moechte u.a. den Akkustatus auslesen, welches ja
> normalerweise ueber apm erfolgt. (FreeBSD 4.8)
>
> Aber:
> pris 12:32 >apm -a
> apm: can't open /dev/apm: Device not configured
>
> ein cd /dev && sh MAKEDEV apm brachte da genau gar nix.

Ok, einige Recherchen spaeter...

Man sollte natuerlich auch in der Zeile:
#device apm0 at nexus? disable flags 0x20 # Advanced Power
Management

das disable entfernen, dann klappts auch mit dem Nachbarn...

und jetzt zeigt er auch recht schoen Akku an, also alles prima...

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,